Zeitplan

In Rahmen der Vorbereitung für das Ablassen des Ellertshäuser Sees werden sowohl geotechnische Untersuchungen als auch spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen durchgeführt. Zu den noch im gefüllten Zustandes des Ellersthäuser Sees durchgeführten Untersuchungen werden mittlerweile zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Das vorhandene Sediment wird auf Haufwerken beprobt. Zusätzlich werden Schürfe im Stauraum durchgeführt, um die Eignung als Baumaterial zu prüfen.

Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, wird das Gesamtkonzept erarbeitet.

Seit dem 29. September wird der Ellertshäuser See abgelassen. Es wurde ein Betretungsverbot für den abgelassen Stauraum erlassen!

Der Ablassvorgang ist seit dem 16.11.2021 abgeschlossen.

Während des Ablassvorgangs wurden durch das Wasserwirtschaftsamt kontinuierlich Muscheln gesammelt und zwei Abfischungen durchgeführt.

Beide Aktionen sind außerordentlich positiv verlaufen.

Zwischen dem 29.9 und dem 16.11. wurden über 60.000 Teichmuscheln gesammelt, gereinigt, vermessen, gezählt & kartiert und im Vorsee zwischen gehältert, bevor sie ab 2023 wieder in den Hauptsee umziehen können. Über 10.000 Muscheln konnten an Angelvereine oder Gemeinden verschenkt werden, die die Muscheln zur Verbesserung der Gewässerqualität in den vorhandenen Seen einsetzen werden.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer die die Muschelsammlung und Abfischung unterstützt haben!

Bei den beiden Abfischungen wurden ca. 8 Tonnen Fisch gefangen. Eine Tonne wurde davon bereits als Besatzfische in den Vorsee umgesetzt.

Netzbefischung: 02. – 05.11.2021 (Fischereihof Peter Liebe, 23701 Süsel)

Endabfischung: 11. – 16.11.2021 (Rhönforelle, 36129 Gersfeld (Rhön)

Anfang Januar wird der Damm in der Ökobucht durch das Wasserwirtschaftsamt errichtet, sodass die aquatischen Wander-Amphibien ab Anfang März einen Rückzugsort vorfinden.

Es werden weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Sanierungsarbeiten am Vordamm sind abgeschlossen.

Der Auflastfilter auf der Hauptsee bzw. Vorsee-Seite ist fertig gebaut.

Die Spundwand ist fertig gestellt.

Die Grundsperre wurde errichtet und das Sediment konnte nahezu vollständig ausgebaggert werden!
Im Oktober 2022 konnten die Erdbauarbeiten und Grundsperre fertiggestellt werden.
Ab dem 22.09.2022 wurde der See wieder aufgestaut.

Im Januar 2023 wurden die Betonbauarbeiten begonnen, diese werden bald abgeschlossen sein.

Nachdem das Einlaufbauwerk errichtet ist werden die Rohrleitungsarbeiten beginnen.

Mit dem Aufstau wurde bereits am 22.09.2022 begonnen.

Nach nur wenigen Monaten war der Grundsee mit ca. 300.000 m³ gefüllt. Durch weitere Bauarbeiten am Einlaufbauwerk und Mäharbeiten im Stauraum konnte die Grundsperre nicht überstaut werden.

Seit dem 13.12.2023 sind alle Arbeiten abgeschlossen und der See kann nun vollständig gefüllt werden.

Bei ausreichenden Niederschlägen erwartet das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen, dass der Vollstau annähernd erreicht werden kann. Möglicherweise fehlen nur ca. 1,0 – 1,5m vom geplanten Wasserspiegel.

Einer Badenutzung steht für 2024 nichts mehr im Wege.

Ab 2024 wird die Sedimententnahme im Vorsee vorgenommen.